Kunst & Bau Intervention
Das Vorhaben beschränkt sich auf den im Eingangsbereich des neuen Begegnungszentrums CLUNIA vorhandenen würfelförmig überhöhten Vorraum. In diesem, den Zugang prägenden architektonischen «Luftraum» sind die quadratische Decke sowie die vier Seitenwände mit Spiegeln verkleidet. Die Deckenfläche wird mit einem viergeteilten, 3 x 3m grossen Spiegel bestückt, auf welchem ein sandgestrahltes geometrisches Ornament erkennbar ist. Das Muster leitet sich von einem römischen Bodenmosaik aus der auf der iberischen Halbinsel gelegenen römischen Stadt Colonia Clunia Sulpicia ab, die für ihre besonderen durchwegs geometrischen Fussbodenmosaike bekannt war.
Die vier Seitenwände sind ebenso mit entsprechend grossen Spiegeln bestückt, in welchen sich das Deckenbild je nach Standort des Betrachters Kaleidoskop-artig spiegelt. Beim Passieren des Eingangsbereichs spiegeln sich zudem die Besucher:innen im über ihnen gelegenen Spiegelkabinett und mischen dieses von geometrischen Strukturbildern dominierte Spiegelbild in dynamisch-flüchtiger Manier auf.
Sämtliche Konturlinien des würfelförmigen, überhöhten Vorraums sind mit LED-Lichtlinien nachgezeichnet, welche sich im Kaleidoskop der Spiegelungen rhythmisch vervielfachen und dadurch bereits im Eingangsbereich des neuen Begegnungszentrums die gelebte gesellschaftliche Dynamik von Eschen/Nendeln versinnbildlichen und die zudem die abends benötigte Ausleuchtung des Eingangsbereichs garantieren.
Intention
Der in Nendeln 1893-96 ausgegrabene, an einer ehemals wichtigen römischen Handelsstrasse gelegene römische Gutshof verweist auf die geschichtsträchtige Bedeutung der Gegend. Dem neuen Begegnungszentrum des Dorfes den Namen CLUNIA zu geben, ist daher naheliegend. Naheliegend scheint demnach ebenso die Verwendung eines alten römischen Fussbodenmotivs im Kontext des Kunst & Bau-Vorhabens.
Die Intervention greift jedoch nicht nur auf regionale geschichtliche Fakten zurück, sie bezieht sich auch auf formale Qualitäten der Architektur des neuen Begegnungszentrums.
Die auffällige, farblich warme, metallische Fassadengestaltung, welche insbesondere in den oberen, anhand eines leicht wellenförmig angebrachten und fein perforierten Lochblechs hermetisch geschlossenen Stockwerken neben einer rhythmischen Sachlichkeit ebenso überraschende Dynamik vermittelt, mag für die Gestaltung des überhöhten Vorraums Pate gestanden haben. Die Spiegelreflexionen vermitteln in verwandter Manier polyphone Rhythmik und Dynamik, hervorgerufen durch das semitransparente Abbild des römischen Fussbodenmosaiks und die LED-Lichtlinien in den Ecken des überhöhten Vorraums. Das an die Decke projizierte, schattenartige Fussbodenmuster gleicht einer weit zurückliegenden, «im Kopf» verankerten Erinnerung an vergangene Zeiten...
Das neue Zentrum versteht sich als ein neuer Begegnungsort mitten im «heutigen» Nendeln, als eine Stätte, wo zeitgemässe kulturelle Veranstaltungen aller Art Raum finden. Die Tafelbild-artig montierten Spiegel verdeutlichen Individualität und ihre kaleidoskope Bildsprache Zugehörigkeit zur Gesellschaft, lustvolle Verbündete der Dorfgemeinde.